Im Zuge ihrer Bachelorarbeit hat sich Beatrix Hollenstein mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt, die Augmented Reality ermöglicht, um den außerschulischen Lernraum für die Kunstvermittlung zu öffnen.
Augmented Reality bedeutet soviel wie „Erweiterte Realität“. Diese Technologie wird in vielen Bereichen eingesetzt und bietet den Usern die Möglichkeit, über ein Hilfsgerät (Smartphone, Tablet o.ä.) virtuelle Inhalte anzuzeigen, die den realen Raum überlagern. Die Verwendung, welche orts- und zeitunabhängig ist, hat verschiedenste Vorteile. So können sich die BesucherInnen ihre Inhalte nach Interessen zusammenstellen und Schwerpunkte setzen. Da die digitalen Inhalte jederzeit abrufbar sind, entsteht kein Gedränge oder Zeitdruck. Zusätzlich werden Drucksorten, technische Geräte, Platzbedarf und Personal eingespart.
Die Arbeit, welche an der Pädagogischen Hochschule Wien für das Lehramt Mode&Design eingereicht wurde, zeigt am Beispiel des Ausstellungsraumes und Depots im S‑MAK, wie und wo Augmented Reality eingesetzt werden könnte. Das von Beatrix Hollenstein vorgeschlagene Konzept beschreibt einen Ausstellungsbesuch, bei dem deutlich wird, dass Augmented Reality vor allem durch die Einbindung einer Vielzahl von Informationen im virtuellen Raum sein Potential entfaltet.
Die vorgeschlagene Einbindung von Infos zu Objekten, Videos und Grafiken gestalten einen spannenden Aufenthalt im S‑MAK und eröffnen für BesucherInnen und Veranstalter völlig neue Möglichkeiten. Der S‑MAK-Team prüft derzeit die Möglichkeiten für eine konkrete Umsetzung in der Praxis. Aufgrund beschränkter finanzieller Möglichkeiten stehen Überlegungen zu einem kleinen Pilotprojekt im Raum. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit und Unterstützung freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter info@s‑mak.at
Dott.ssa mag. Beatrix Hollenstein,BEd lebt und arbeitet in Wien. Gemeinsam mit dem Künstler Dietmar Hollenstein, einem gebürtigen Lustenauer, betreibt sie die Firma „QUADRATMETER OEG“, ein Atelier für 2D- und 3D- Animationen. Mehr Infos: www.mhoch2.com