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Vorschau 2021

Was bewegt uns 2021? Und wie plant man Projekte und Aktivitäten für ein Jahr, in dem man jederzeit damit rechnen muss, dass ein Virus zu Anpassungen, Reduzierungen oder sogar Absagen zwingt?!

Wir finden: Indem man mit positivem Blick die Energie verstärkt auf jene Bereiche und Aktivitäten lenkt, welche genau diese Flexibilität zulassen und immer einen Plan B in petto hat.

Unser Name „S‑MAK“ gibt uns über die Themen „Stickerei, Museum, Archiv und Kommunikation“ vier Bereich vor, die unsere Zuständigkeiten vereinsintern gliedern. Wir stellen euch diese Bereich kurz vor und geben damit auch gleich einen Einblick, welche Projekte wir für 2021 planen.

S – Stickerei

Das „S“ in unserem Namen steht für alles, was mit dem Verein und Administration zu tun hat. Wenn Covid-19 zur Schließung zwingt, können wir trotzdem an unseren Strukturen und Abläufen arbeiten. Dies beinhaltet zum Beispiel: 

Büroarbeiten und Administration, Technik, IT, Finanzen (Sponsoring, Rechnungsprüfung, Spendenabsetzbarkeit), Rechtliche Fragen / Statuten, Organisationsentwicklung, Personal / Mitglieder, Veranstaltungen, (Generalversammlung, Plenum), Umwelt, …

M – Museum

Wie ihr sicher wisst sind wir derzeit auf dem Weg zu einem neuen Ort, der das Thema Stickerei noch umfassender präsentieren kann und uns erweiterte Möglichkeiten bietet – in Bezug auf Platz, Struktur, Ausstellungsmöglichkeiten usw. Die Zuständigen für den Bereich „Museum“ beschäftigen sich darum mit folgenden Themen:

Raum, Formate, Konzept, Vermittlung, Museumspädagogik, Kooperationen, Werkstatt, Forschung, Labor, …

A – Archiv

Das „A“ umfasst alle Aufgaben, die für den Aufbau und die Pflege eines (lebendigen) Archivs bzw. unserer Sammlung gehören. Dies sind: 

Formate, Sammlung, Depot, Forschung, Konzept, Stickerei-Geschichte, Archivierung, Digitalisierung, …

K – Kommunikation

Der Bereich Kommunikation beinhaltet alle Medien und Formate, über die wir Informationen in Bild und Text verbreiten. Dies beinhaltet: 

Presse, Website, Texte, Veranstaltungen, Kommunikationsmedien, Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit, Partnerschaften / Vernetzung, Museums-Sprache, Corporate Identity, Beirat, Datenschutz, Ehrenamt (Mithilfe), Sponsoren(mappe), …

Diese vier Bereiche regeln intern die Zuständigkeiten und schaffen Klarheit in der Umsetzung unserer Projekte. Für 2021 planen wir folgendes:

  • Stickerei-Spaziergänge in Lustenau
  • Fortführung Oral History-Projekt
  • Salon-Gespräche (Arbeitstitel) als neues Veranstaltungsformat: Gesprächsreihe mit verschiedenen Themenschwerpunkten inkl. Aufzeichnung der Inhalte
  • Externe Ausstellungen und ‑beteiligungen
  • Aufbau und Digitalisierung der Sammlung, Schärfung des Sammlungskonzepts
  • Ausbau Depot für die Aufbewahrung der Sammlungsobjekte, inkl. Depot-Führungen
  • Workshops mit Kindern (Reiseziel Museum, Sommerferienprogramm „school’s out“ in Lustenau, ausgewählte Angebote für Schulen auf Anfrage)
  • Artist-in-Residence Projekt in Kooperation mit DOCK 20 und Druckwerk im Sommer 2021
  • Jährliche Teilnahme an der „Langen Nacht der Museen“ mit Sonderprogramm
  • Weitere Steigerung der Sichtbarkeit nach außen – Digital: Sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube, Newsletter) / Analog: Folder (jährlich aktualisiert, Vorstellung Verein, Programm, Ziele), Plakate, Inserate etc. zur Programmbewerbung …
  • Wissenserweiterung / Abbildung des kollektiven Gedächtnisses: fotografische Dokumentationen und Porträts, Videos, Broschüren zu diversen Themen (Vermittlungsprogramme, Anleitungen wie z. B. Handsticken …)
  • Aufbau einer Studien-Bibliothek mit Fachzeitschriften und ‑büchern, Dokumenten etc.
  • Exkursionen zu relevanten Institutionen mit dem Ziel der Vernetzung, des Austausches und der Kooperation
  • Ausweitung Kooperationen national und international
  • Spenden- und SponsoringpartnerInnen akquirieren
  • Ausstellungskooperationen mit etablierten, themenrevanten Institutionen
  • Definition und Aufbau einer „Identität“: Wer sind wir? Wie wollen wir wahrgenommen werden? Was zeichnet uns aus? Was benötigen wir zur Festigung dieser Identität? – folglich Konzept zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins bzw. der entstehenden Institution (Inhalte, Architektur, Personal …)
  • Grundlagenforschung (2021 – 2022) zur Schaffung von Sicherheit, Orientierung, Akzeptanz und als Basis für eine anschließende ausführliche Publikation (2023 – 2024). Thema: „Vorarlberger Stickereigeschichte 1970 bis heute“ (siehe separat angehängtes Dokument)

Ihr habt Fragen oder Feedback zu unserem Programm? Wir freuen uns über eure Nachrichten unter info@s‑mak.at