In unserem Kalender ist eine Auflistung von Terminen zu finden, die wir als Verein bzw. unsere KooperationspartnerInnen durchführen.
Kinothek Lustenau: Dokumentarfilm „Stoff“
„Stoff – ein Spitzengeschäft“ analysiert die Textil- und Stickereiproduktion als historisch gewachsenes System von Arbeit, Geschlecht und Kapital. Der Film rückt Ausbeutungsverhältnisse und globale Abhängigkeiten in den Fokus und versteht Textilproduktion als Ausdruck struktureller Macht.
Methodisch arbeitet der Film mit Elementen des Soziodramas und verlässt damit den Anspruch wissenschaftlicher Objektivität. Die inszenierten Rollenspiele erzeugen Verdichtung und Zuspitzung, ersetzen jedoch keine empirische Analyse. Statt Erkenntnis im wissenschaftlichen Sinn zu produzieren, zielt der Film auf politische Lesbarkeit und affektive Beteiligung.
„Stoff – ein Spitzengeschäft“ ist damit weniger Dokumentation als kritisch-performativer Kommentar, der ökonomische Strukturen sichtbar macht, zugleich aber die Grenzen seiner Methode offenlegt.
Vorführort: Kinothek Lustenau, 20 Uhr
Drehbuch: Anette Baldauf, Joana Adesuwa Reiterer
Regie: Anette Baldauf, Joana Adesuwa Reiterer, Chioma Onyenwe, Katharina Weingartner
Protagonistinnen: Grete Bösch, Ireti Bakare-Yusuf, Bibi Bakare-Yusuf
Wir möchten darauf hinweisen, dass von unseren Veranstaltungen und den TeilnehmerInnen Film- und/oder Fotoaufnahmen gemacht werden. Die Aufnahmen werden zur Bekanntmachung dieser und zur Bewerbung zukünftiger Veranstaltungen veröffentlicht. Es erfolgt keine entgeltliche Verwertung der Aufnahmen.
Relevante Termine, die das Thema Stickerei und/oder Textilien behandeln, veröffentlichen wir gerne auf Anfrage: info@s‑mak.at