Search and Hit Enter

Forschung

Recherchen und digitales Archiv

Ein wichtiger zentraler Aspekt für Recherchen und Forschungsprojekte ist die digitale Plattform, auf der das S‑MAK agiert und mittels derer es sich gegenüber einem weltweiten Publikum öffnet. 

Eine umfassende digitale Erscheinung der Ausstellungen, Sammlung und Vermittlungsprojekte des S‑MAK wird konzipiert, die das S‑MAK nicht nur abbildet, sondern auch erweitert. Als interaktive Webplattform entwickelt, verbindet sie digitale Ausstellungen mit Informationen über aktuelle Ereignisse. Es entsteht ein ortsunabhängiger Raum, der die Sammlung auf vielfältige Weise zugänglich macht und die Vernetzung mit internationalen Museen, Archiven und Forschungseinrichtungen ermöglicht. 

Als Ergänzung des bereits bestehenden digitalen Archivs zum Bauerbe der Stickerhäuser sollen zukünftig auch Teile der Sammlung online abgebildet werden. In den letzten Jahren wurde ein Großteil dieser Objekte digitalisiert. Diese Daten bilden zum Beispiel das Musterschutz­archiv ab, eine Art Patentamt für Stickereimuster mit über 22.000 Objekten, die aus Gründen des Kopierschutzes allerdings nur auf Anfrage gesichtet werden kann.

Außerdem wurden knapp 350 Stickereikleider als hochwertige Fotografien mit Nah- und Objektaufnahmen umgesetzt. Zudem laden die Ergebnisse der Grundlagenforschung, welche unter anderem ein umfangreiches Fotoarchiv mit Ab­bildungen aus Werbung, Dokumentation und Veranstaltungen beinhaltet, zur Recherche ein. Diese digitalen Inhalte bilden die Grundlage für ein frei zu­g­ängliches Archiv, das als Quelle für Inspi­ration, Forschung und Wissenserwerb zur Stickerei dienen wird.

 

Foto: MontyLov via Unsplash