Mission Statement
Das Selbstverständnis des Vereins
Der Verein „Stickerei – Museum. Archiv. Kommunikation“, kurz S‑MAK (gesprochen: [ɛs.mak]) arbeitet an einer Neupräsentation der Geschichte der Vorarlberger Stickerei, will sich aber auch deren Gegenwart und Zukunft widmen. Ziel ist es, dafür einen Ort in Lustenau zu etablieren, um mittels digitalen und analogen Sammlungsobjekten, Medien und Veranstaltungsangeboten unterschiedlichste Aspekte der Stickerei aufzuarbeiten.
Daneben widmet sich der Verein der Erfassung, Digitalisierung und Konservierung, sowie der Erweiterung der bereits bestehenden Sammlung zum Thema. Dabei sollen möglichst viele Interessierte auf Augenhöhe in diesen ergebnisoffenen und experimentellen Prozess eingebunden werden.
Mitgliederinformation
Interessierte können dem Verein S‑MAK beitreten und diesen unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,– Euro pro Jahr. Wer konstruktiv mitarbeiten möchte, meldet sich am besten per Mail unter: info@s‑mak.at
Vorstand
Obfrau: Selma Grabher
Stv. Obfrau: Silke Hagen-Jurkowitsch
Schriftführerin: Larissa Runczik
Kassierin: Nicole Bösch
Weitere Vorstandsmitglieder: Kerstin Formanek, Oliver Heinzle, Saskia Reinhard, Selina Reiterer, Andreas Staudacher, Daniel Steinhofer, Stephanie Wladika. Beratende Begleitung für die Konzeptumsetzung: Bruno Winkler, Johannes Inama (Rath & Winkler Projekte für Museum und Bildung) und trafo.K (Büro für Kunstvermittlung und kritische Wissensproduktion).
Die Aktivitäten des Vereins sollen laufend kritisch evaluiert werden. Ein eigener Expertenbeirat, der sich im Frühjahr 2019 konstituiert hat, begleitet und unterstützt den Verein.